Medienmitteilung Fasnacht 2022

image-8048269-02E83871.jpg

Solothurner feiert eine "vercherte" Fasnacht

Die aktiven Solothurner Närrinnen und Narren sowie die Städtischen Guggen-Musiken wollen das Brauchtum der Fasnacht in der 5. Jahreszeit auch 2022 am Leben erhalten. Den Zuschauern, welche in normalen Zeiten Jahr für Jahr an den Umzügen applaudieren, soll in dieser schwierigen Situation etwas geboten werden. Mit dem Motto «VERCHERT22» machen heuer die Zuschauer einen Umzug durch das fasnächtliche Solothurn. Die klassischen Umzüge bleiben indes abgesagt.

Ab dem Schmutzigen Donnerstag, 24. Februar, bis zum Aschermittwoch, 2. März 2022, findet auf den Plätzen in und um die Solothurner Altstadt die Ausstellung «VERCHERT22» statt. Zu sehen sein werden nicht weniger als 14 Installationen und Wagen der Zünfte und Gruppierungen. Richtig Fasnacht gefeiert wird dann am Samstag, den 26. und am Sonntag den 27. Februar: Jeweils zwischen 11 und 18 Uhr werden rund zehn Solothurner Guggen auf den Plätzen stehend ihr musikalisches Können zum Besten geben. Die Rege Teilnahme erfüllt die Vereinigte Fasnachtsgesellschaft Solothurn UNO und die GUSO mit Stolz.

Durchführung der Chesslete bleibt offen
Sollte hingegen die Zertifikatspflicht auf die Fasnacht hin aufgehoben werden, könnten sowohl die Chinderchesslete vom Mittwoch 23. Februar als auch die Chesslete vom Donnerstag 24. Februar durchgeführt werden. Die Organisatoren und die UNO informieren dazu zeitnah. Das Böögverbrennen am Aschermittwoch sollte, wenn möglich, stattfinden. Nicht vergessen darf man auch die zahlreichen Schaufenster, welche erneut fasnächtlich dekoriert werden.

Die Zuschauer werden sich anhand eines Digitales Fasnachtsführers auf ihrem Rundgang durch Honolulu orientieren können. Die Special Edition der Fasnachtsplakette 2022 in Silber und Kupfer ist heuer keine Pflicht. Aber alle aktiven Närrinnen und Narren würden sich über viele Zuschauer freuen, die eine Plakette tragen. Der Plakettenverkauf ist die Haupteinnahmequelle der Solothurner Fasnacht.

Zudem gibt es am Samstag und am Sonntag in ausgewiesenen 3G-Schutzzonen von 11 bis 18 Uhr Speis und Trank für die Zuschauer. Die UNO erstellt für Samstag und Sonntag, in Absprache mit den Behörden, ein umfassendes COVID-Schutzkonzept. Dieses wird durch die Zünfte und Gruppen vor Ort umgesetzt. Es ist den aktiven Solothurner Zünften, Gruppen und Guggen überlassen, ob sie ausserhalb der definierten Zeiten weitere Events planen möchten. Dazu müssen sie selbstständig eine Bewilligung bei den Behörden einholen. Bereits angedacht ist, dass einige Zünfte und Gruppen von 18 bis 2 Uhr eine erweiterte Zone unter 2G betreiben werden.

Leider sind folgende Fasnachtsevents abgesagt:
  • Höflisingen, Schnibamu
  • Gassenfasnacht*
  • Fanachtsfreitag
  • die beiden grossen Umzüge am 27. Februar und 1. März 2022
  • Monsterguggete, Zapfenstreich und 12i-Chlapf
  • Böögliparty, Ballzillus
  • Stadttheaterabende vom Sonntag und Dienstag
  • Der interne Anlass DrummGugguLalaPfiff für alle GUSO Guggen, Schnitzelbankgruppen und Zünfte.

*Sollte die Zertifikatspflicht am 16. Februar fallen, steht einer Gassenfasnacht am Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag und Dienstag nichts im Wege. Diese wird aber nicht durch die UNO koordiniert und geplant.

Teilnahmebedingung für die Fasnacht
An der «VERCHERT22» und an den offizielle Fasnachtstagen der Solothurner Fasnacht dürfen nur die Guggen der GUSO und Solothurner Schnitzelbankgruppen teilnehmen. Dies bedeutet, dass die Teilnahme von auswärtigen Guggen und Gruppen am Donnerstag, Freitag, Sonntag, Montag und Dienstag sowie am Aschermittwoch nicht möglich ist.
​​​​​​​
UNO und GUSO freuen sich auf viele fasnächtlich gekleidete Zuschauer und auf eine unvergessliche «VERCHERT22» in Honolulu. Ohne die grosse Flexibilität aller Aktiven aber auch der Behörden wäre dieser Anlass so nicht durchführbar.

Kontakt für Rückfragen:
  • Ober Ober UNO, Patrick Zimmermann, Tel. 079 / 705 28 61